Supervision ist eine spezielle Form der beruflichen Beratung. In vielen Branchen, insbesondere dem Sozial- und Gesundheitswesen und im Bildungsbereich ist es seit langem üblich, das eigene berufliche Handeln in Supervisionen oder in Gruppencoachings zu reflektieren.
Supervision dient der Bearbeitung und Lösung von aktuellen Konflikten, der Entwicklung von Rollen- und Aufgabenklarheit sowie der Unterstützung in Veränderungsprozessen. Damit leistet sie einen
Beitrag zur persönlichen Entlastung, Qualifizierung und Qualitätssicherung.
Supervision fokussiert stets auf die berufliche Situation, auch wenn persönliche Themen angesprochen werden. Der Schwerpunkt kann hierbei auf der Bearbeitung individueller Fälle aus dem Alltag mit
Klient:innen gelegt werden (Fallsupervision) oder auf die Entwicklung eines Arbeitsteams (Teamcoaching).
Fallsupervision
Fallsupervision ist geeignet, wenn Sie bzw. Ihre Kolleg:innen mit schwierigen Klient:innen arbeiten und Unterstützung suchen. Hier steht die Reflexion der Arbeitsbeziehung zwischen Fachkraft und Klient:in im Mittelpunkt.
Entlang eines eingebrachten Falls aus Ihrer Arbeitswelt geht es konkret darum, das eigene Handeln zu überprüfen, die Wahrnehmung zu schärfen und dadurch ein besseres Verstehen der jeweiligen
Situation zu ermöglichen. Ziel ist es, neue Lösungen zu finden und damit Ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
Teamcoaching
Teamcoaching bietet sich für Sie an, wenn Spannungen und Konflikte die Zusammenarbeit bestimmen und Sie nach Lösungsmöglichkeiten für die gemeinsame Arbeit suchen. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf
das Zusammenwirken der persönlichen Stärken und Schwächen der einzelnen Person, des gruppendynamischen Prozesses und der spezifischen Aufgabenstellung des Teams. Dies ist sowohl zu Beginn einer
Teamarbeit als auch zur Bilanzierung oder Konfliktlösung bei bestehenden Teams sinnvoll.
Weitergehende Infomationen
Für weitere Informationen und zur Vereinbarung eines Vorgespräches zur Klärung Ihrer Wünsche und Ziele für eine Supervision oder ein Teamcoaching stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.